Unsere Weine

Der Name unseres Weingutes spricht für sich:
L wie lasting (nachhaltig)
Y wie yummy (lecker)
N wie notable (bemerkenswert)
X wie xenial (großartig, außergewöhnlich)

Unser Streben nach höchster Qualität ist bei uns tief verwurzelt. Dabei haben wir eine genaue Vorstellung davon, was Qualität für uns bedeutet. Wir wollen handwerklich gefertigte, kulturbeseelte und vor allem herkunftsgeprägte Weine. Weine, die authentisch sind, pure Lebensfreude ausstrahlen und die stilistische Vielfalt unseres Weingutes Lynx Estate widerspiegelt.
Wir unterteilen unsere Weine in drei Qualitätsstufen:

Flagship
Unser absoluter Top Wein, ist der Spirit of Lynx der alles zeigt, was wir können und verkörpern:
Kraft, Leidenschaft, Energie und das Streben nach Perfektion.
Es ist ein klassischer Bordeaux blend der mit absoluter Sorgfalt und Geduld hergestellt wird. Dafür lassen wir den Wein mindestens 18 Monate im Eichenfaß reifen und mindestens weitere 6 Monate in der Flasche ruhen, bis er seine Aromen zur Perfektion gebracht hat. Er wird nur in außergewöhnlichen Jahren hergestellt und ist strengstens limitiert.

Reserve Range
In der Reserve Range, reifen die Weine mindestens 12 Monate im Eichenfaß und werden anschließend noch einmal mindestens ein 6 Monate in der Flasche gelagert. Sobald der Wein seine trinkreife erlangt hat, kommt er in den Verkauf. Das Besondere an dieser Range ist, dass wir nur einige hundert Flaschen von jedem Wein produzieren.

Lynx Range
In der Lynx Range finden sie Weine, die täglich zu trinken sind. Die Weine bedürfen keiner Lagerung und machen sofort Spaß.

FLAGSHIP

Weinrebe

Auf unserem Weingut haben wir eine kompromisslose Verpflichtung gegenüber den Trauben, die wir in Handarbeit ernten. Unser über die Jahre angeeignetes Wissen im Weinkeller, kombiniert mit der Erfahrung der Natur, der Weinreben und der Weinproduktion sind Bausteine unseres Qualitätsanspruchs und sorgt dafür, dass unsere Weine erstklassig sind. Unser Ziel ist es, eine Auswahl an ausdrucksstarken Weinen zu produzieren, die sowohl unser einzigartiges Terroir als auch die Leidenschaft unseres Kellermeisters und seinem kleinen Team widerspiegeln.
Auf Lynx verwenden wir an allen unseren Rebstöcken das sogenannte Vertical Shoot Positioning (VSP). Das heißt, dass alle Triebe so gebunden werden, dass sie vertikal nach oben wachsen. Dies gewährt uns, dass alle Blätter entweder morgens oder nachmittags die volle Sonne bekommen, welches unerlässlich für die erfolgreiche Reife der Trauben ist.

Weinkeller

Wir von Lynx
haben es uns zur Aufgabe gemacht,
Weine zu kreieren,
die noch lange im Gedächtnis bleiben werden.

In unserem Weinkeller verwenden wir noch viele traditionelle Geräte wie zum Beispiel die offenen Betontanks zum Fermentieren der Trauben oder die handbetriebene Korbpresse. Durch die offenen Tanks erhalten wir den einzigartigen Geschmack unserer Trauben, für den wir so bekannt sind.
Außerdem machen wir noch die sogenannten Punch Downs. Hierbei werden die Trauben in regelmäßigen Abständen per Hand zerdrückt, so dass wir eine kontrollierte Fermentation erhalten.
Wir verwenden in unserem Weinkeller sowohl Stahltanks als auch französische Eichenfässer, wobei alle unsere Rotweine in Letzterem reifen.

Wein-Team

Unsere Mitarbeiter machen nicht nur einfach ihren Job – sie leben mit dem Wein und für den Wein. Allen voran unser Kellermeister Helgard, der sich mit seinem Team jeden Tag um unsere Weinreben mit Herz, Hand und Verstand kümmert um das optimale Resultat zu erzielen. Aus Überzeugung und mit Respekt vor der Natur pflegen wir unsere Weinberge. Denn das ist die Voraussetzung für erstklassige Gewächse, vom unkomplizierten Wein für jede Gelegenheit bis zum charakterstarken Spitzenprodukt für besondere Anlässe. Ohne unsere zuverlässigen Mitarbeiter könnte unser Betrieb nicht so gut funktionieren. Wir haben Mitarbeiter, die sich voll und ganz mit unseren Ideen und Zielen identifizieren und mit uns an einem Strang ziehen.
Mit dem einzigen Ziel: Unsere Kunden und alle die es werden möchten mit unseren Weinen zu begeistern.

OUR WINES

The name of our winery speaks for itself:
L like lasting
Y like yummy
N like notable
X like xenial

Our aim for the highest quality is deeply rooted in our efforts. In doing so, we have a clear idea of what quality means to us. We want to produce handcrafted, culture inspired and, above all, wines that reflect their origin. Authentic wines that radiate pure joie de vivre and reflect the stylistic diversity of our winery.
We divide our wines into three quality levels:

Flagship
Our absolute top wine is the Spirit of Lynx that shows everything we can and stand for: power, passion, energy and the pursuit of perfection. It is a classic Bordeaux blend made with care and patience. For this we mature the wine in oak barrels for at least 18 months and at least another 6 months in the bottle. It is only produced in exceptional years and the release is strictly limited.

Reserve Range
In the Reserve Range, the wines mature for at least 12 months in oak barrels and at least another 6 months in the bottle. Once the wine has reached its maturity it comes on sale with a great cellaring potential. In the Reserve Range  we only produce a few hundred bottles of each wine.

Lynx Range
In our Lynx Range you will find entry-level wines that are now ready to drink. The Range gives you a good idea of our variety from easy drinking wines.

FLAGSHIP

OUR VINEYARD

At our winery, we have an uncompromising commitment to the grapes. We harvest the grapes by hand. Our knowledge acquired over the years in the wine cellar, combined with the experience of nature, vines and wine production, are the building blocks of our quality standards and ensures that our wines are top notch. Our goal is to produce a selection of expressive wines that reflect both our unique terroir and the passion of our cellar master and his small team.
On Lynx we use the so-called Vertical Shoot Positioning (VSP) on all our vines. This means that all shoots are bound in such a way that they grow vertically upwards. This grants us that all leaves get the full sun either in the morning or in the afternoon, which is essential for the successful ripeness of the grapes.

THE WINE CELLAR

As with Lynx,
we have made it our mission
to create wines
that will remain in the memory for a long time to come.

In our wine cellar we still use many traditional appliances such as the open concrete tanks for fermenting the grapes or the hand-operated basket press. The open tanks give us the unique taste of our grapes, which we are so well known for.
In addition, we do the so-called Punch Downs. Here, the grapes are crushed by hand at regular intervals, so that we receive a controlled fermentation.
We use both steel tanks and French oak barrels in our wine cellar, with all our reds ripening in the latter.

WINE-TEAM

Our employees not only just do their job – they live with the wine and for the wine – above all, our cellar master Helgard. He and his team take care of our vines with heart, hand and mind to achieve the optimal result. Out of conviction and respect for nature, we care for our vineyards. This is the prerequisite for first-class plants, from uncomplicated wines for daily occasions to the characterful top-of-the-range product for special occasions. Without our reliable employees, our operations might not work as well. We have employees who fully identify with our ideas and goals and pull together with us.
With the only goal: To inspire our customers and all those who want to become one with our wines.